Hembrug Machine Tools präsentiert auf der Fachmesse AMB-2014 die erneute Mikroturn® Twin Spindle Hartdrehmaschine.

Die Mikroturn® Twin Spindle ist eine Doppelspindel-Ausführung der Mikroturn® Serie Hartdrehmaschinen und wurde speziell entwickelt, um die Produktionsleistung bei der ultrapräzisen Endbearbeitung von Werkstücken aus gehärtetem Stahl bis zu 100 mm ø zu erhöhen. Dies gilt insbesondere für in großen Mengen hergestellte Teile mit Zykluszeiten zwischen 10 und 30 Sekunden.

Es ist den Hembrug-Ingenieuren gelungen, die Konstruktion zu vereinfachen, ohne dabei Kompromisse hinsichtlich Funktionalität und Präzision einzugehen.  Dabei sind viele bestehende Modulen der Mikroturn 100 als Ausgangspunkt genommen. Dies hat einen positiven Einfluss auf dem Kostpreis sondern auch auf der Bauzeit. Die hydrostatischen Hauptspindeln mit integrierten Motoren sind näher beieinander positioniert, was den Zugriff auf den Verarbeitungsraum erleichtert. Darüber hinaus werden beide Spindeln nun direkt von einem KUKA-Roboter geladen, was den Einsatz eines weiteren Schwenksystems, wie bei der ersten Generation der Mikroturn® Twin Spindle, überflüssig macht. Die Linearmotoren in den Führungsbahnen.

wurden durch hochpräzise Kugelrollspindeln ersetzt. Diese liefern die benötigte Geschwindigkeit und Präzision, jedoch bei deutlich geringeren Kosten. Durch die Neugestaltung wurde der Preis im Vergleich zur ersten Generation um ein Drittel reduziert.

Die Mikroturn® Twin Spindle ermöglicht Produktivitätssteigerungen von bis zu 100%. Das Doppelspindeldesign ermöglicht die simultane Bearbeitung eines Werkstücks in der 1. Spindel während des automatischen Be- und Entladens der 2. Spindel. Die integrierten Spindelmotoren erreichen ein hohes Drehmoment (0-6.000 UpM in 0,6 Sek.) und sind wesentlich kompakter als ihre Vorgänger. Bei gleich langen Zyklus- und Neubeschickungszeiten lässt sich die Produktivität um bis zu 100% steigern!

Mit den Mikroturn®-Drehmaschinen von Hembrug ist das Hartdrehen in vielen Fällen drei Mal so schnell wie vergleichbare Schleifbearbeitungen. Die Mikroturn® Twin Spindle geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht weitere Verbesserungen von Zykluszeiten und Produktivität.

 

Start typing and press Enter to search