Hartmetall

carbide parts hartmetal

Für die Oberflächenbearbeitung vieler Teile aus gehärtetem Stahl hat Hartdrehen das Schleifen abgelöst. Durch Forschung und in Tests wurde nachgewiesen daß die selben Effi­zienzen und Qualitäten erzielen lassen wie bei der Herstellung von Hartstahlteilen.

Für die Oberflächenbearbeitung vieler Teile aus gehärtetem Stahl hat Hartdrehen das Schleifen abgelöst. Durch Forschung und in Tests wurde nachgewiesen, daß sich mit der Hembrug-Maschinenbaureihe Mikroturn in der Herstellung von Präzisions-Sinterkarbidteilen mit komplexen Profilen die selben Effi­zienzen und Qualitäten erzielen lassen wie bei der Herstellung von Hartstahlteilen. Ein Versuch im Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie ergab, daß ein einfacher Lochstempel aus Wolfram­karbid mit 13% Kobalt dreimal schneller hartgedreht werden konnte als durch Schleifen mit ähnlichen Profilgenauigkeiten.

Technische Daten

  • Dimensional accurasies (µm)0 - 1
  • Geometrical accuracies (µm)0 - 1

Daten

  • Surface finish Ra (µm)0.1 - 0.4

Kontaktieren Sie uns

Bearbeitungsvorschlag anfragen
Ich möchte wissen was Hartdrehen für mich bedeuten kann. Bitte kontaktieren Sie mich für einen Bearbeitungsvorschlag für eines meiner Bauteile.
Fragen?
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Entdecken Sie die Maschinen.